VolliX Projekt an der Grundschule St. Martin in Mertloch

Neben dem Besuch von einem Trupp Feuerwehrmänner stand für die dritte und vierte Klasse der Grundschule St. Martin Mertloch am 15. November ein VolliX-Projekt des VVR, vertreten durch Dominik Gerber, in Kooperation mit dem FC Wierschem, in Person von Natalja Hochreuther, an.

In der ersten Stunde durften sich die Drittklässler als Volleyballer beweisen und waren mit viel Elan bei der Sache. Nach einem anfänglichen Aufwärmspiel wurde versucht, die Kinder langsam an die Volleybälle heranzuführen. So gab es zuerst ein paar koordinative Spiele mit Luftballons und dann Trockenübungen zur richtigen Technik, zu welchen dann später der Ball dazugenommen wurde. In dieser Zeit konnten sich die Kinder im Pritschen, Baggern und Aufschlag von unten versuchen. Mit viel Spaß konnten sich alle in diesen drei Disziplinen auszeichnen, daher erhielten sie am Ende verdientermaßen die VolliX-Urkunden.

Da es in der ersten Gruppe so gut geklappt hatte, entschied man sich, die nachfolgende vierte Klasse gleichsam zu unterrichten. So verließen 44 glückliche Kinder die Halle und viele äußerten den Wunsch in das Training des FC Wierschem zu kommen, welches als Weiterführung für das VolliX-Projekt gilt.

Wir bedanken uns bei allen und hoffen auf eine Wiederholung des Projekts mit den Beteiligten.

Mannschaften überregional