Deichstadtvolleys VCN 77 VC Neuwied '77
2. Bundesliga

LAF Sinzig LAF Sinzig
Regionalliga Südwest

DVV - eMagazine

FWD FWD Anerkannte Einsatzstellen

VolliX an der St. Stephan Grundschule Oberfell


Insgesamt 14 Kinder der dritten und vierten Klasse konnten sich am Mittwochmorgen auf eine gemeinsame Schnupperstunde Volleyball freuen. Zu Besuch kamen erfahrene Trainer vom FSV Dieblich und vom Volleyball-Verband Rheinland. Nach einer kurzen Vorstellrunde wurde als erstes auf die Ballkoordination eingegangen. Da viele Schüler noch nie was mit dem Thema Volleyball zu tun hatten, erledigten sie anfangs leichte Wurf- und Fangübungen um den Ball kennen zu lernen. Verschiedene Variationen dieser Übungen ergaben ein schnelles Bild über das Leistungsniveau der Klassen. Nach ein paar Minuten Koordinationstraining wurde auch schon die erste Technik Pritschen erklärt. Dazu sammelten sich die Kinder in einem Kreis und lernten erst mal die richtige position der Hände. Zu diesem Thema wurden mehrere Übungen erledigt. Ob allein oder in Gruppen, die Freude an dieser Sportart war den Kids schnell anzusehen. Nachdem sie sich einige Zeit intensiv mit dem Pritschen befassten sammelten sich die Kinder erneut und wurden in die Technik Baggern eingewiesen. Wie zuvor wurde zuerst auf die richtige Position der Arme hingewiesen. Zunächst bewegten sich die Kinder in Baggerposition durch die Halle. Ziel war es, den Ball mit ausgestreckten Armen zu Balancieren. Daraufhin sammelten sich die Schüler in Partnergruppen und erledigten einige spaßige Baggerübungen. Zum Ende der Stunde wurde eine leicht veränderte Art des Spieles „Brennball“ gespielt. Die Aufgabe war es, den Ball anhand der Technik Aufschlag ins Spiel zu bringen. Dafür machten sie die Kinder in einer Fünf-minütigen Übung mit dem Aufschlag bekannt, dann wurde das Spiel gespielt.

Neben einer menge Spaß und einer positiven Rückmeldung von beiden Seiten, bekam jedes Kind noch eine Teilnehmer Urkunde und einen Ansteckbutton.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und ein großes Lob an die Schüler der Grundschule Oberfell!!!