Deichstadtvolleys VCN 77 VC Neuwied '77
2. Bundesliga

LAF Sinzig LAF Sinzig
Regionalliga Südwest

DVV - eMagazine

FWD FWD Anerkannte Einsatzstellen

VolliX in Lay

Am 06.12.2018 besuchte der FSV Dieblich und der VVR die Grundschule in Koblenz-Lay

Angefangen mit der Begrüßung startete für 22 Kinder der Grundschule Lay das VolliX Projekt. Nach einer kurzen Vorstellung wurde der Ablauf besprochen und anschließend durften sich die Kinder mit Bällen frei in der Halle bewegen. Um ein grobes Ballgefühl zubekommen, probierten sich die Schüler erstmal mit einigen Wurf- und Fangspielen. Nachdem sie in die Technik Pritschen eingewiesen wurden bildeten die Schüler Gruppen und meisterten mehrere Übungen mit dem Ball. Dabei wurde besonders auf die richtige Ausführung der Technik geachtet. Nach einer Lernzeit begaben sich die Kinder an die Technik Baggern. Dazu wurde ihnen die richtige Haltung und Position gezeigt. Zu diesem Thema machten die Kinder mehrere Übungen wie z.B. den Ball in Baggerposition auf den Unterarmen balancieren. Anschließend baggerten sie den Ball über das Netz und spielten mehrere Übungsspiele. Kurz darauf beschäftigten sich die Schüler mit dem Aufschlag, den sie gegen eine Hallenwand übten.

Zum Ende der Stunde spielten die Kinder eine etwas veränderte Runde Brennball. Anstatt den Ball ins Spielfeld zu werfen sollten die Schüler den Ball, anhand des kurz darauf gelernten Aufschlags, ins Spiel bringen. Zu Abschluss setzten sich die Schüler und die Übungsleiter in einen Kreis und wechselten ein paar Worte über die vergangene Sportstunde. Nach einer positiven Rückmeldung bekam jeder Schüler noch eine VolliX-Urkunde vom VVR.

Ein großes Dank geht an alle Mitwirkenden und natürlich der Schule.