Schulvolleyballturnier mit neuem Sieger und Volleyballpräsident

RS plus Simmern richtet das Turnier um den Goldpokal aus

Endlich konnte in diesem wieder der "Goldpokal im Volleyball" der weiterführenden Schulen ausgespielt werden. Die Realschule plus Simmern organisierte das Turnier hervorragend in ihrer Großsporthalle. Dazu gehörten die Spielfelder, die Linienrichter, die Schüler*innen für den Punktestand und auch ein von Schülern durchgeführter Verkauf. Es kam am Freitag, 24. Februar 2023 zum Wettkampf von zehn Schulmannschaften aus den Kreisen Bad Kreuznach, Koblenz und Rhein-Hunsrück. Auf zwei Spielfeldern wurde  in der bestens vorbereiteten Halle, guter Volleyballsport geboten. Die Mannschaften mussten immer drei Mädchen und drei Jungen auf dem Spielfeld haben. Die Schüler*innen der Jahrgänge 2006 und jünger zeigten hohen Einsatz und spielten mit viel Freude.

In zwei Fünfergruppen wurden die Halbfinalmannschaften ausgespielt. Viele Gruppenspiele endeten mit 1:1-Sätzen. Dies zeigt das ausgeglichene und hohe Niveau der Partien. Ebenso konnte jedes Team mindestens zwei Sätze gewinnen. Die umkämpften Spiele brachten einen verdienten Schulvolleyballsieger von der RSplus Bad Sobernheim, die alle Spiele gewannen. Die RSplus Sohren-Büchenbeuren konnte nach dem Gruppensieg und dem Halbfinalsieg  den zweiten Platz erspielen. Den dritten Platz erreichte die Goethe RSplus aus Koblenz, die sich in einem packenden Spiel um Platz 3 gegen die heimische RSplus Simmern durchsetzen konnte.

Folgende Platzierungen ergaben sich nach den Spielen:

1. Realschule plus Bad Sobernheim
2. RS plus Sohren-Büchenbeuren
3. RS plus Goethe Koblenz
4. RS plus Simmern
5. RS plus Oberwesel
6. KGS Kirchberg
7. RS plus Wallhausen
8. RS plus Bad Kreuznach
9. KGS Hargesheim
10.IGS Emmelshausen

Alle Partien wurden von den Lehrerkollegen*innen fair und gut geleitet. Der Turnierablauf wurde von Schüler*innen toll unterstützt.

Die Siegerehrung wurde abschließend vom Präsident des Volleyball-Verbandes Rheinland, Björn Sauer, unterstützt durch den Berater Sport Patric Muders, durchgeführt. Alle Mannschaften erhielten Urkunden, die von der Sparkasse und der Volksbank gestiftet wurden. Die Siegerschule bekam einen Volleyball vom Verbandspräsident überreicht und die drei weiteren Schulen, die von der ADD gestellten Ballpreise und der Goldpokal steht nun ein Jahr in der Realschule plus Bad Sobernheim.


Hier finden Sie die Broschüre "Beachvolleyball meets school" vom DVV/DVJ.

Beachvolley meets school Broschüre-2

Zu beziehen ist die Bröschüre über die Geschäfsstelle der Deutschen Volleyballjugend.

Otto-Fleck-Schneise 8  - 60528 Frankfurt/Main - Telefon: 069-69500121 - geschaeftsstelle@dvj.de


Alles rund um den Schulsport

Anstehende Lehrerfortbildungen 

Datum  Thema Ort


VolliX-Projekte

Datum Ort Verein

Wer Interesse an einem VolliX-Projekt hat meldet sich bitte hier bei der Geschäftsstelle.


VolliX-Grundschulprojekt Volleyball seit 2015

Liebe Volleyballfreunde,

Mit VolliX wird das erste Grundschulprojekt des Volleyball-Verbandes Rheinland-Pfalz (VVRP) gestartet. Der Landesverband möchte zusammen mit den Bezirken Rheinland, Rheinhessen und Pfalz ein attraktives Angebot für den Sport in den Grundschulen machen und die Vereine bei der Jugendarbeit und Mitgliedergewinnung unterstützen.

Ab März 2015 sollen die ersten Projekttage durchgeführt werden. Für Grundschulen besteht die Möglichkeit, ein oder zwei Volleyballtage mit kompetenten Trainern durchzuführen. An dem Volleyballtag werden alle Klassenstufen Drei und Vier eine Volleyballeinheit in Form einer Doppelstunde absolvieren. Die Dritt- und Viertklässler sollen in diesen Doppelstunden die wichtigsten und grundlegenden Techniken des Volleyballs kennen lernen und sich an ihnen ausprobieren.

Jetzt sind wir alle gefordert: Ihr seid auf der Suche nach Volleyballnachwuchs, sucht Kontakt zu den örtlichen Grundschulen und wollt noch in diesem Schuljahr mit dabei sein? Dann meldet Euch bei uns auf der Geschäftsstelle. Wir kontaktieren im nächsten Schritt die Grundschulen bei Euch vor Ort und informieren sie über das Grundschul­projekt. Anschließend wird zusammen mit Euch ein Termin für das Grundschulprojekt gesucht. Je nachdem wie viele Schulen sich melden, können es auch mehrere Termine sein.

Ihr habt in Eurer Volleyballabteilung engagierte und motivierte Trainer/Innen, die das Grundschulprojekt durchführen könnten? Dann wendet Euch an uns für weitere Informationen. Bei entsprechender Nachfrage werden wir eine kostenlose Infoveranstaltung durchführen. Wenn Ihr Interesse an diesem Projekt habt, allerdings keinen Trainer zur Verfügung stellen könnt, dann wendet Euch bitte auch an uns. Wir werden euch nach Möglichkeit unterstützen.

Ihr habt schon Ansprechpartner an Schulen und Schulprojekte am Laufen. Dann würden wir uns freuen, von euren Erfahren zu lernen und diese auch anderen Vereinen mitzuteilen. Schickt uns einen Bericht - wir werden es auf den Internetseiten des Verbandes veröffentlichen. 

Mannschaften überregional